«Und sie erschufen die Schule, wie der "Teufel" es befohlen hatte.
Das Kind liebt die Natur,
also sperrten sie es in vier Wände ein.
Es kann nicht stundenlang nur sitzen, ohne sich zu bewegen,
Es kann nicht stundenlang nur sitzen, ohne sich zu bewegen,
also wurde ihm die Bewegungsfreiheit auf das Minimum reduziert.
Es arbeitet gerne mit seinen Händen und sie haben angefangen, ihm Informationen und Theorien vorzulegen.
Es liebt das aufrichtige Aussprechen - sie lehrten ihm zu schweigen.
Es liebt das aufrichtige Aussprechen - sie lehrten ihm zu schweigen.
Es strebt zu verstehen - sie brachten ihm das Auswendiglernen bei.
Es würde gerne selbst erforschen und eigenes (Seelen)Wissen einsetzen- doch es bekam alles in Fertigform auf dutzende von grauen Arbeitsblättern.
Es würde gerne selbst erforschen und eigenes (Seelen)Wissen einsetzen- doch es bekam alles in Fertigform auf dutzende von grauen Arbeitsblättern.
Durch das alles haben die Kinder gelernt, was sie unter anderen Umständen nie gelernt hätten:
Sie haben gelernt nichts zu hinterfragen und sich anzupassen.»
— Adolphe Ferrière (1879 -1960), war ein schweizer Pädagoge und einer der Begründer der Éducation nouvelle (neue Erziehung = Reformpädagogik)
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